Beratungslehrer

Als Beratungslehrer biete ich Hilfe bei Problemen rund um das Thema Schule an. Die Beratung kann an einem Termin oder über einen längeren Zeitraum stattfinden.

Gründe, mit mir in Kontakt zu treten, können sein:

• Lern- oder Leistungsschwierigkeiten
  • Konzentrations- und Motivationsprobleme
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Streitigkeiten mit Mitschülern
  • Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben
  • Probleme mit Lern- und Arbeitstechniken
  • Lese-/Rechtschreibschwäche
  • Rechenschwäche
  • Prüfungs- und Schulangst
  • Klassenwechsel
  • Schullaufbahnberatung beim Übertritt in weiterführende Schulen

An wen richtet sich die Beratung?

• Schülerinnen und Schüler
  • Mütter und Väter
  • Lehrerinnen und Lehrer

Grundsätze der Beratung sind:

• Vertraulichkeit: Als Beratungslehrerin unterliege ich der Schweigepflicht. Inhalte und Ergebnisse der Beratung darf ich deshalb nur auf ausdrücklichen Wunsch der Erziehungsberechtigten an dritte Personen z.B. die Lehrkräfte weitergeben.
  • Freiwilligkeit: Die Beratung ist ein Angebot. Sie entscheiden, wie oft und wie lange sie die Beratung in Anspruch nehmen.
  • Kostenlosigkeit: Beratungslehrkräfte haben für ihre Tätigkeit eine spezielle Zusatzausbildung. Die Beratung ist Teil ihrer schulischen Aufgaben und deshalb kostenlos.

Ablauf einer Beratung:

In einem ausführlichen Erstgespräch klären wir Ihr Anliegen und besprechen gemeinsam das mögliche weitere Vorgehen. Dies könnte sein:

• Weitere Beratungsgespräche mit Ihnen mit bzw. ohne Einbeziehung Ihres Kindes
  • Diagnostische Arbeit mit Ihrem Kind (z.B. Gespräche, Anwendung von Fragebögen, Durchführung von Schulleistungs- und/oder Begabungstests)
  • Unterrichtsbeobachtungen
  • Kontakt zu Lehrkräften oder anderen Beteiligten, falls dies hilfreich erscheint – aber nie ohne Ihr Einverständnis

Anschließend besprechen wir gemeinsam in einem Rückmeldegespräch die nächsten Schritte.

Beispiele:

• Aus den Erkenntnissen entsteht kein weiterer Handlungs- und Beratungsbedarf
  • Beratung Ihres Kindes und/oder der Erziehungsberechtigten über Lern- und Übungsstrategien
  • Beratung der Lehrkraft über die besonderen Bedürfnisse bzw. den besonderen Förderbedarf Ihres Kindes und Möglichkeiten der Umsetzung im Unterricht
  • Arbeit mit der Schulklasse in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrkraft
  • Weitervermittlung an besonders qualifizierte Einrichtungen zur vertieften Diagnostik und/oder Behandlung

Kontakt?

Antje Schühle

Sie erreichen mich am besten per E-Mail:

antje.schuehle@gs-wildberg-effringen.de

Ich nehme schnellstmöglich Kontakt mit Ihnen auf. Meine Stammschule ist die Grundschule Wildberg/Effringen.

Das dortige Sekretariat erreichen Sie unter 07054/92600