Feiern

Feiern in der pädagogischen Mitte

Regelmäßige Feste und Feiern in der großzügigen Aula der Markgrafenschule sind fester Bestandteil unseres Schullebens.

Das erste Fest des Schuljahres ist die Einschulungsfeier. Nach einem Gottesdienst in der Stadtkirche werden die neuen Erstklässler mit einem bunten Programm von den Zweitklässlern in der Schule begrüßt. Anschließend findet für sie die erste Schulstunde statt, während die Gäste in der Pädagogischen Mitte bewirtet werden.

Weitere fest eingeplante Feste folgen meist am letzten Schultag vor den Ferien: Herbstsingen, Weihnachtsfeier und Faschingstreiben. Das Programm besteht aus vielfältigen Beiträgen einzelner Klassen. Das letzte Fest des Schuljahres gestalten ausschließlich die 4. Klassen, womit sie sich von der Markgrafenschule verabschieden.

Zu den regelmäßigen Feiern gehören auch unsere ökumenischen Schulgottesdienste. Geplant im Team der Religionslehrerinnen und Pfarrerinnen erleben Kinder hier Gemeinschaft im Kirchenjahr. Bunt und vielfältig geht es zu, wenn die Klassen der Grundschule und des SBBZ ihre Beiträge einbringen. Gottesdienste finden zu Schuljahresbeginn, vor Weihnachten und Ostern statt.  In der Adventszeit starten wir in die neue Woche mit einem gemeinsamen Adventssingen.