Thomas Podbielski

Menschliches Verhalten wird nicht von Bedingungen diktiert, die der Mensch antrifft, sondern von Entscheidungen, die er selber trifft.“ -Viktor Frankl

Mein Name ist Thomas Podbielski und ich arbeite seit Januar 2012 als Schulsozialarbeiter an den Altensteiger Schulen. Träger der Schulsozialarbeit Altensteig ist die AKADEMIE EIGEN-SINN. Die AKADEMIE bietet Fort- und Weiterbildungen, sowie Gewaltpräventionstraining bis hin zu Anti-Aggressivitäts®-Trainings (AAT) an. Alle Mitarbeiter vertreten, leben und lehren die Grundsätze einer ressourcenorientierten konfrontativen Pädagogik nach ROKT®, der eigenen geschützten Marke der AKADEMIE.

Ich bin staatlich anerkannter Jugend- und Heimerzieher, ausgebildeter ROKT®-Trainer und Anti-Aggressivitäts®- und Coolness®-Trainer. Meine Arbeit orientiert sich am ressourcenorientierten konfrontativen Ansatz. Dies bedeutet im Einzelnen, dass ich versuche die Stärken und die Potenziale Einzelner aber auch ganzer Klassen sichtbar, spürbar und bewusstbarer zu machen.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in:

• Leitung des Altensteiger Akademie-Teams, zu dem das Jugendhaus Eigen-Sinn, das Integrationsmanagement und das Team der Schulsozialarbeiter gehört
  • Einzelfallhilfe- und Beratung von Kindern und Jugendlichen
  • Kriseninterventionen bei Konflikten jeglicher Art
  • Präventionsangebote wie z.b. soziale Trainings, ROKT Trainings, Fit for Five, Raufspiele zur Gewaltprävention, SINN-volle Spiele
  • Beratung von Lehrern, und Eltern
  • Gruppenarbeit und Klassentrainings zur Stärkung der Klassengemeinschaften
  • U.v.m. Wie z.B. Offene Angebote, Kfz-Werkstatt AG, Netzwerkarbeit

Dank der Trägerschaft durch die Akademie EIGEN-SINN kann ich auf ein großes, bereits vorhandenes Netzwerk an Kooperationspartnern und Fachkräften zurückgreifen, die ggfs. hinzugezogen werden können bzw. beratend zur Seite stehen.

E-Mail: schulsozialarbeit@altensteig.de

Eigensinnige“ Internetseiten

www.akademie-eigensinn.de

www.stiftung-eigensinn.de

www.kinderwerkstatt-eigensinn.de

www.tief-sinn-art.de

Carina Schröder

Wer ein Bewusstsein seiner eigenen Würde entwickelt hat, ist nicht mehr verführbar“ – Gerald Hüther

Sehr geehrte Eltern und Angehörige der Markgrafenschule,

mein Name ist Carina Schröder und seit Oktober 2020 bin ich Schulsozialarbeiterin in Altensteig. 2016 beendete ich mein Studium der Sozialen Arbeit (B.A.) und arbeitete 4 Jahre in der offenen Kinder- und Jugendarbeit und parallel auch im stationären und ambulanten Jugendhilfe-Bereich.

2021 bildete ich mich zur Trainerin für das Persolog®-Persönlichkeitsmodell weiter und seit 2022 bin ich ausgebildete

Anti-Aggressivitäts®-, Coolness® und ROKT®-Trainerin. Nebenberuflich absolviere ich aktuell ein berufsbegleitendes Masterstudium mit dem Schwerpunkt der integrativen Beratung an der internationalen Hochschule Liebenzell.

Die Schulsozialarbeit in Altensteig besteht aus einem Team, welches von Thomas Podbielski geleitet wird. Wir sind für das Gymnasium, die Realschule, die Werkrealschule, das SBBZ und die Grundschule zuständig. Seit dem Frühjahr 2021 vertrete ich unser Team schwerpunktmäßig an der Markgrafenschule, begleite Sie und Ihre Kinder bei Bedarf jedoch auch über die Grundschulzeit hinaus. Meine Aufgaben an den Schulen sind Beratung von Schülern, Lehrern und Eltern, Einzelfallhilfe und Krisenintervention, Projekt – und Netzwerkarbeit, Präventionsangebote und verschiedene Aufgaben im Bereich der Pädagogik.

Mein Wunsch ist es, Ihre Kinder für eine gelingende Schullaufbahn stark zu machen. Gern dürfen Sie sich während der Schulöffnungszeiten telefonisch oder per E-Mail an mich wenden.

E-Mail: carina.schroeder@altensteig.de

Translate »